Freitag, 5. Oktober 2018

Vortrag im Einklang

Gestern gab es von Frederik einen Vortrag zum Thema: "BGE - Irrweg oder Ausweg?" in den Räumlichkeiten des Praxis und Seminarraums "Im Einklang" im Herzen der Stadt Leipzig. Der Vortrag hielt sich inhaltlich an dem bereits im Frühjahr im Haus der Demokratie gehaltenen

Dennoch ist jede Veranstaltung wieder eine neue Herausforderung und die anschließende Diskussion zeigte auch, das hier und da Gesprächsbedarf bestand.
So wurde das Wort "bedingungslos" noch einmal unter die Lupe genommen und es wurde klar, dass dieses Wort nur in Beziehung zu den 4 Punkten stehen kann, die ein Bedingungsloses Grundeinkommen definieren, nämlich:

  • die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen,
  • einen individuellen Rechtsanspruch darstellen sowie
  • ohne Bedürftigkeitsprüfung und
  • ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen garantiert werden 
Das dies streng genommen 4 Bedingungen sind, ist sicher nachvollziehbar. Aber diese Diskussion scheint auch innerhalb der Grundeinkommensszene sehr wichtig zu sein, denn es gab in diesem Jahr bereits ein Frankfurter Manifest, auf dem der neue Begriff "Emanzipatorisches Grundeinkommen" eingeführt wurde. Dazu findet man auch einen Eintrag auf unserem Blog: Emanzipatorisches Grundeinkommen.

Wir hoffen, dass die Veranstaltung weiteren Anklang gefunden hat und wir bald mit noch mehr Infos die Idee des Grundeinkommens diskutieren können.

BGE-Vortrag im "Im Einklang"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen