Donnerstag, 1. November 2018

SPD und die Debatte ums Grundeinkommen

Viele fragen sich, wie hält es die SPD mit dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"? Dass die Diskussion zu diesem Thema durchaus vorhanden ist, konnte man schon vor einiger Zeit erkennen, als Berlins Oberbürgermeister Michael Müller medienwirksam von seiner Idee eines solidarischen Grundeinkommens sprach. Damit aber von der Grundintension eines Bedingungslosen Grundeinkommens abwich.

Einen schönen Einblick zur Lage der SPD zu diesem Thema gab es nun in einem Artikel von Tobias Heimbach in der Zeitung "Welt".

Deutlich wurde, dass bei der Basis, den einfachen SPD-Mitgliedern, das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen größeren Zuspruch erfährt als bei den Funktionären. 
Noch ist die Skepsis bei altgedienten SPD-Führungskräften wie Stegner groß.

Doch es gibt auch anderweitige Enwicklungen wie die von Simone Lange, Flensburger SPD-Oberbürgermeisterin und Befürworterin eines Bedingungslosen Grundeinkommens.
Sie will zudem als Kandidatin für den Parteivorsitz gegen Andrea Nahles kandidieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen