Montag, 21. Mai 2018

Interessante Diskussion zum BGE

Dieses Video macht grad die Runde. Na, das war ja mal ein tolles Aufeinandertreffen von Philosophie und Unternehmertum alter Schule namens Ulrich Grillo. Letzterer ein entschiedener Gegner des BGE, hatte aber keine wirklich innovativen Gründe um gegen ein BGE zu sein.

Hier die Auseinandersetzung, bei Minute 17:30 geht es dann um das Grundeinkommen, aber auch alles davor ist schon interessant mit anzuhören.


Was ich dazu noch anmerken möchte:

Die Frage, ob und wie viele Arbeitsplätze durch die Digitalisierung hinzukommen oder wegfallen ist nur eine Frage. Sie wird oft benutzt um jeweils pro oder contra BGE zu streiten. Dabei ist auch wichtig, wie diese neue Arbeitswelt in Zeiten von Digitalisierung aussehen wird. Im Spiegel Ausgabe 36 von 2016 widmete man sich auch diesem Thema. "Mensch gegen Maschine" so der Titel, war sogar auf dem Cover der Spiegelausgabe zu sehen. In dem Artikel selber warf man einen interessanten Satz ein: "Der Crowdworker ist der Arbeitertypus der Industrie 4.0 - so wie im 19. Jahrhundert die industrielle Revolution den Fabrikarbeiter hervorbrachte." Und diesen Crowdworker beschreibt man als freien Mitarbeiter, der auf virtuellen Plattformen nach Gelegenheiten für einen Auftritt ("Gig") sucht. Also nach einen Job. Diese neue Arbeitswelt ist eine Welt, in der jeder viele Jobs erledigt. Aber unsere sozialen Sicherungssysteme sind nicht auf diesen neuen Arbeitertypus eingestellt. Und deshalb wäre ein Grundeinkommen eine gute Lösung. Damit hätte dann auch Häni, der Schweizer Unternehmer Recht als er sagte: So wie der Sozialstaat die Antwort auf die Industrialisierung war so ist das Grundeinkommen die Antwort auf die Digitalisierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen