Freitag, 25. April 2014

Grundeinkommen und Komplementärwährung für Leipzig - Stadtpolitik für Alle



Für die kommunale Verwaltung ist es immer wieder schwierig, allen Wünschen der Bürger in der Gemeinde nachzukommen. So ist auch für den aktuellen Leipziger Haushaltsplan eine Neuverschuldung nötig. Mit jeder Neuverschuldung macht sich die Stadt abhängiger von Menschen (und Institutionen), denen die eigene Gewinnmaximierung wichtiger ist, als die Stadt.
Die Überlegung, die ich in diesem Artikel anstellen möchte, soll allen Menschen in Leipzig dienen. Es soll auf alle anderen Kommunen übertragbar sein.
Alle hilfreichen Informationen gibt es bereits im WWW und sind im Text anklickbar:
Anfangen möchte ich mit der grundsätzlichen Aufklärung, wie unser jetziges Geldsystem funktioniert. Dazu gibt es einen Ausschnitt (1min23sec) aus dem Vortrag von Eckart Rülke (attac Chemnitz), der die Geldschöpfung aus dem Nichts sehr gut erklärt.
Wie man von der Geldschöpfung zur Komplementärwährung kommt, zeigt ein Interviewausschnitt (bis 5min oder 6min 24sec) mit Bernhard Lietaer (ehem. belgischer Zentralbänker).
Als ein Beispiel dient die Stadt Gent/Belgien, die erfolgreich die Komplementärwährung Toreke eingeführt hat. Die Studie in der das belgische Beispiel (PDF) steht, ist von Frau Anna-Lisa Schmalz und enthält auch wertvolle rechtliche Informationen, die für einen Arbeitskreis in der Stadt herangezogen werden könnten, um eine Einführung hier in Leipzig zu prüfen.
Das Konzept "Ideen für Leipzig – Lindentaler verändern die Stadt" berücksichtigt durch eine monatliche Gutschrift jeden Bewohner Leipzigs. Dieses 'Grundeinkommen' macht Aktivitäten für jeden möglich. Was gefördert wird bestimmen die Bewohner und die Verwaltung. So nützt die Komplementärwährung allen.
Hier noch einmal Bernard Lietaer (1min 10sec) mit seiner Beschreibung der Komplementärwährung.
Bitte nutzt die Kommentarfunktion oder besser: kommt zu den regelmäßigen Treffen der Initiative Grundeinkommen Leipzig oder zu einer Lindentalerveranstaltung ins Haus der Demokratie Leipzig.

Dieses Konzept wird noch einmal zur Diskussion vorgestellt (Termin steht noch nicht fest).

1 Kommentar:

  1. Auch im Netzwerk BGE-Kreise besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen in einem geschützten Rahmen mit dem Grundeinkommen zu machen. Elemente von Tauschring, Komplementärwährung und Grundeinkommen wurden hier zu einer Einheit verschmolzen.

    http://bgekoeln.ning.com/m/blogpost?id=3440640%3ABlogPost%3A36396

    AntwortenLöschen