Mittwoch, 5. März 2014

Grundeinkommen statt Urheberrecht

Auf einen interessanten Literaturtipp möchte ich drauf hinweisen:

Hier geht es zum Literaturhinweis

Der Titel "Grundeinkommen statt Urheberrecht - Zum kreativen Schaffen in der digitalen Welt" hat genau das Thema auf der Agenda welches mich selber auch sehr beschäftigt, da ich eben genau in der kreativen Welt zu Hause bin und selbst erschaffte Werke auf den Markt bringe.
Dass das Grundeinkommen gerade hier meiner Meinung nach, eine völlig neue Alternative ermöglicht, die genau das zum Ziel hat, was doch im eigentlichen Sinne bei der ganzen Erschaffung von Kunst im Mittelpunkt stehen sollte, nämlich das Schaffen von Kunst an sich und nicht der Kommerz, das wurde in den endlosen Debatten, die ich bisher zu dem Thema Musik in Zeiten digitaler Distribution vernommen hatte nur selten wirklich erwähnt.
Schön, dass sich hier jemand mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

Ich hab das Buch noch nicht selber bestellt, aber ich werde wohl nicht mehr lange zögern.

Ich hoffe, es ist auch für andere ein guter Einstieg in diese Problematik!

Das Thema wurde auch auf diesem Blog aufgegriffen:

Zum Blog von CARTA e.V.

Es ist auch deswegen wichtig, weil somit die Möglichkeit besteht, gerade die Kreativen und Kulturschaffenden als Befürworter der Grundeinkommensidee zu gewinnen!

1 Kommentar: