Montag, 1. August 2016

Vortrag Enno Schmidt Uni Leipzig jetzt online!

So, der erste Vortrag der Uni-Reihe zum Bedingungslosen Grundeinkommen mit Gastredner Enno Schmidt ist nun online gestellt. Dank der digitalen Möglichkeiten können wir es natürlich auch gleich hier verlinken bzw. einbetten und jeder kann sich den Vortrag noch einmal anschauen.
 

 
Enno Schmidt, wie im Vortrag auch erwähnt, gehört mit zu den Initiatoren einer Schweizer Volksabstimmung zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Die Abstimmung wurde am 05.06.2016 durchgeführt und es stimmten über 23 % für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, 76 % dagegen. Jetzt könnte man sicher meinen, ein klares Votum gegen ein BGE, das ist sicher nicht ganz falsch, aber es berücksichtigt den historischen Reifeprozess nicht. Hätte man eine Abstimmung vor 10 Jahren durchgeführt wäre das Ergebnis noch viel eindeutiger gegen ein BGE ausgefallen.
Doch gerade die Entwicklungen in Gesellschaft und Politik lassen allmählich ein Um- oder Weiterdenken nötig werden.
Enno Schmidt jedenfalls betont die Möglichkeiten, die ein BGE schafft, den Raum, den es gibt um über den Menschen und sein Leben und Wirken in der Gesellschaft nachzudenken.
Kreativität ist eines seiner Schlüsselwörter und in der Tat dies braucht es gerade in Zeiten des Umbruchs und des Chaos. Deshalb ist es so wichtig, diese Idee des BGE auch weiterhin zu verfolgen.
 
Schon die Diskussion über die Idee des BGE verrät viel über die Einstellung eines Menschen zu sich selbst und den anderen. Dies kann man im alltäglichen Gespräch sehr gut beobachten.

Ein herzliches Dankeschön an die Aufzeichner und natürlich an Volkmar Kreiss, für den Zusammenschnitt. Spenden an Volkmar Kreiss können gerne an die im Video zum Schluß aufgezeigten Infos geleistet werden.
Der Vortrag fand am 09.06.2016 abends um 19.00 Uhr im Hörsaal der Uni Leipzig statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen